Unterstützt unseren Förderverein bei smile.amazon

Über AmazonSmile

Was ist AmazonSmile?

AmazonSmile ist eine einfache Möglichkeit für Kunden, mit jedem Einkauf eine soziale Organisation ihrer Wahl zu unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Kunden erfahren auf der neuen Website das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten. Der Unterschied besteht darin, dass Amazon bei einem Kundeneinkauf auf smile.amazon.de (smile.amazon.de) 0,5 % des Preises qualifizierter Käufe an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt.

Welche Zulassungskriterien gelten für die Teilnahme von Organisationen?

In Deutschland und Österreich steht AmazonSmile als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Organisationen offen. Die Teilnahmeberechtigung einer Organisation lässt Amazon durch Stifter-helfen validieren. Organisationen, die Intoleranz, Diskriminierung oder diskriminierende Praktiken auf der Grundlage von Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter; Hass, Terrorismus oder Gewalt; Geldwäsche; sonstige illegale, täuschende oder irreführende Aktivitäten; praktizieren, unterstützen, ermutigen oder fördern sind nicht teilnahmeberechtigt. Amazon verlässt sich bei der Bestimmung, welche Organisationen zu diesen Fallgruppen gehören, auf die durch Stifter-helfen durchgeführte Prüfung, so wie auch auf öffentlich zugängliche Einschätzungen von Strafverfolgungsbehörden. Alle Organisationen müssen außerdem die AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung akzeptieren und die hierin genannten Anforderungen einhalten, um ihre Qualifikation beizubehalten. Aus technischen Gründen muss eine in Deutschland ansässige Organisation derzeit außerdem eine maximal elfstellige (exklusive Leerzeichen oder das Trennsymbol „/“), ausschließlich numerische Steuernummer, eine in Österreich ansässige Organisation eine neunstellige ausschließlich numerische ZVR-Nummer besitzen, um sich für das AmazonSmile-Programm registrieren zu können. Obwohl wir darauf abzielen, nur solche Organisationen aufzunehmen, die als unbedenklich eingestuft sind, können wir die Unbedenklichkeit und/oder das Verhalten der einzelnen Organisationen nicht garantieren. Vollständige Details entnehmen Sie der AmazonSmile-Teilnahmevereinbarung.

Wie funktioniert smile.amazon.de?

Beim ersten Besuch bei smile.amazon.de werden Kunden gebeten, eine Organisation auszuwählen. Mit jedem qualifizierten Einkauf bei AmazonSmile gibt Amazon dann 0,5 Prozent des Einkaufspreises an die jeweilige Einrichtung, sofern die Organisation an AmazonSmile teilnimmt.

Entstehen Kosten für die Organisation oder für die Kunden?

Nein. Für Organisationen oder Kunden von AmazonSmile fallen keine Kosten an. Kunden erfahren auf der Website smile.amazon.de das identische Shopping-Erlebnis, das sie von www.amazon.de kennen und profitieren von den gleichen niedrigen Preisen, derselben Auswahl und den bequemen Einkaufsmöglichkeiten – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Amazon einen Anteil der Einkaufssumme an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt.

Berechnen Sie Verwaltungsgebühren oder machen Sie Abzüge von den von qualifizierten Kundeneinkäufen generierten Beträgen für Organisationen?

Nein. Die Teilnahme ist in jeder Hinsicht gebührenfrei und Amazon überweist 100% der gesammelten Beträge. Um die von AmazonSmile-Kunden generierten Beträge zu empfangen, melden sich teilnahmeberechtigte Organisationen bei AmazonSmile an und hinterlegen ein gültiges Bankkonto.