Kottengrün II ist eine Runde weiter

Spielberichtslogo Kottengrün neuDie zweite Garnitur der Kottengrüner sind im Kreispokal eine Runde weiter

Am Tag der Deutschen Einheit traf das als Favorit angereiste Team der Reservemannschaft aus Auerbach (Vogtlandliga) auf den heimischen Kreisklassisten aus Kottengrün. Ebenfalls 2. Mannschaft.

Die Auerbacher sind mit einer jungen Truppe samt Spielern (Herold, Förster, Leucht, Möckel), die beim Regionalligisten mittrainieren und schon Einsätze vorweisen können, angetreten.

Demnach stellte sich das Trainergespann Haller/Linke auf eine spielerisch starke Gastmannschaft ein und gab eine defensive, auf Konter ausgelegte Taktik vor.Das Spiel begann mit einer Schweigeminute für den letzte Woche gerade mal mit 32 Jahren verstorbenen VFC-Spieler Christian Rose (32), welcher im Vogtland sehr bekannt und auch beliebt war.

Danach ging es los. Auerbach versuchte schon von Anfang an durch viel Laufarbeit und einem Mix aus flachen Pässen in die Tiefe sowie langen Diagonalbällen die Kottengrüner Abwehr in die Breite zu ziehen und laufen zu lassen. Angesichts des relativ hohen Durchschnittalters keine schlechte Idee. Dies wussten die alten Haudegen (Gropp, Egerland, Walter und Schmetzer) samt einigen Jungspunden (Bernhardt, Rittrich) mit Erfahrung im Stellungsspiel zu kompensieren.

So war es eine Einzelaktion mit fulminanten Lattenkracher (12.Min) von Förster, der erstmals Gefahr für das von Müller gehütete Tor bedeutete.

Im Anschluss fehlte die Zielstrebigkeit im Auerbacher Spiel um in den nächsten Minuten gefährlich zu werden.

Aber auch Kottengrün kam zu seiner ersten Chance. Nach schöner Kombination über Stöhr und Trippner wurde Rittrich kurz vor dem Sechzehner freigespielt. Sein Schuss ging aber leider weit über das Tor, da er beim Schussversuch wegrutschte. Das hätte das überraschende 1:0 für Kottengrün sein können.

Dies folgte zur Freude aller Anhänger dann doch.

Ein auf Höhe der Mittellinie schnell ausgeführter Einwurf von Rittrich in den Lauf von Marcus Haller und dessen scharfe, zielgenaue Eingabe auf den mitgelaufenen Stöhr, dessen platzierte Direktabnahme der Auerbacher Schlussmann Leucht nicht halten konnte, besorgten das 1:0 in der 20. Minute für die Heimmannschaft.

In der Folge kam es zu kleineren Nicklichkeiten und Fouls auf beiden Seiten in denen der Schiri Sonnemann Sören Trippner und später auch Marcus Haller den gelben Karton zeigte.

Einen Schockmonent gab es, als sich der Kottengrüner Gropp ohne Einwirkung des Gegners eine Muskelverletzung der Wade zuzog. Für Ihn war die Partie noch Mitte der ersten Halbzeit zu Ende und neu ins Spiel kam der junge Strobel.

Dieser Ausfall wurde durch das junge Mittelfeld-Duo Bernhard/Strobel jedoch gut kompensiert.

Es war dann wieder Stöhr, der nach einem Freistoß von Strobel aus dem rechten Halbfeld und Unordnung in der Auerbacher Hintermannschaft frei vor dem Keeper auftauchte und diesem mit einem knallharten Flachschuß aus halblinker Position ins rechte lange Eck keine Chance ließ und das 2:0 (38.Min.) erzielte.

Mit diesem Zwischenstand von 2:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Man erwartete nun von Auerbach einen Ansturm auf den Anschlusstreffer Anfang der zweiten Halbzeit.

Dem wurde Auerbach aber nicht gerecht und so war es eher der Zufall der mithalf, dass der Ball zu dem in Abseits stehendem Damisch kam, der in der 51. Minute den Anschlusstreffer markierte. Leider hat der sonst gut agierende allein verantwortliche Schiedsrichter Sonnemann diese Abseitsposition ohne mitgereiste Linienrichter nicht erkannt. Dies war auch für die meisten Zuschauer verwunderlich, dass im Kreispokal kein Dreiergespann gestellt wurde.

Nichtsdestotrotz blieb der SVK ruhig und reagierte sogar erstaunlich schnell auf das Gegentor. Schmetzer eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Rittrich auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Dieser konnte den sehr weit gespielten Ball auf Grund seiner enormen Schnelligkeit noch vor der Torauslinie erreichen und aus der Bewegung in den gegnerischen 5m-Raum Flanken. Dort war Schmetzer durchgelaufen und bugsierte mit dem Körper seinen eigenen Doppelpass aus kurzer Distanz zum 3:1 ins Tor (56.Min). Auerbach war geschockt und es lief nichts mehr zusammen. Kottengrün stand tief, kompakt und lauerte auf weitere Nadelstiche.

Dieser war dann auch schon in der 65. Minute als Stöhr aus dem Mittelfeld von Marcus Haller geschickt wurde und allein zentral auf den Auerbacher Keeper zulief. Mit einer Finte versuchte Stöhr an diesem vorbeizukommen und wurde dabei von ihm im Strafraum zu Fall gebracht. Der fällige Elfmeterpfiff kam sofort.

Voller Selbstvertrauen schickte Stöhr den bereitstehenden Wienhold weg und entgegen der Regel als Gefoulter nicht selbst zu schießen schoss er den Foulelfmeter und verwandelte sicher ins rechte unter Eck zum 4:1 (66.Min/FE).

Auerbach rannte weiterhin ungestüm an, doch ohne Erfolg.

Es sprangen sogar noch einige weitere Chance für Kottengrün heraus.

Zweimal köpfte der eingewechselte Bär freistehend nach Ecken den Ball aufs Tor. Der eine ging denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei und der andere hatte zu wenig Wucht und war somit leichte Beute für den ansonsten guten Auerbacher Hüter.

Ebenfalls hatte Stöhr nach Abpraller die Chance weiter zu erhöhen, nahm es allerdings zu genau und schoß aus gut 10 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.

Viel passierte dann nicht mehr.

Auerbach erkannte die Leistung an und der verdiente Sieger Kottengrün zieht in die nächste Pokalrunde ein. Hier warten weitere höherklassige Vereine, die von Namen her spannende Partien bieten.

Kreispokal Achtelfinale am 03.10.2015

SV 1903 Kottengrün II (Kreisklasse) : VfB Auerbach II (Vogtlandliga)   4:1 (2:0)

Zuschauer:    35

Aufstellung