Kooperation mit dem SC Fortuna Köln

Der SV 1903 Kottengrün hat mit dem SC Fortuna Köln einen tollen Kooperationspartner gefunden und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Artikel der Freien Presse vom 01.06.2021:

Der Fußball-Vogtlandligist SV Kottengrün hat einen Ex-Bundesligisten als Partner gewonnen. Dabei soll es nicht bleiben.

Kottengrün.Es mutet auf den ersten Blick wie die Verbindung zwischen einem prächtigen stolzen Pfau und einem kleinen grauen Spatz an, was sich da gerade im vogtländischen Fußball anbahnt: Der SV Kottengrün, für den zwei Spielzeiten in der Landesklasse der Höhepunkt der Vereinsgeschichte sind, hat vor wenigen Tagen einen Kooperationsvertrag mit dem SC Fortuna Köln abgeschlossen. Der kann immerhin auf eine Saison in der Bundesliga verweisen (1973/74) sowie auf 26 Spielzeiten in der 2. Bundesliga. Das Dress des aktuellen Vierten der Regionalliga West trugen dereinst Legenden wie Wolfgang Rolff, Hans Sarpei, Tony Woodcock oder Thomas Brdaric.

Angekurbelt hat die ungewöhnliche Verbindung Peter Gottschalk, seit knapp einem Jahr Trainer der Kottengrüner Männer. Der 37-Jährige stammt aus Köln, hat bei Fortuna im Nachwuchs gespielt, später die Profis als Mitglied der aktiven Fanszene überall angefeuert. Auch nachdem er die Trainerlaufbahn einschlug, hielt die Verbindung. Noch heute ist Gottschalk Athletikberater der U-17- und U-19-Bundesligateams der Fortuna. Nach einem einjährigen Intermezzo bei Viktoria Köln verschlug es Gottschalk 2016 zum FSV Zwickau, wo er bis zum Wechsel nach Kottengrün als Nachwuchstrainer und Leiter der Fußballschule tätig war.

Für seine neue Wirkungsstätte hat der jetzt in Reichenbach lebende Rheinländer jede Menge Pläne. „Ich habe ein Jugendkonzept erarbeitet, Leitlinien und Regeln. Wir möchten lizenzierte Trainer ausbilden und die Bedingungen für den Nachwuchs weiter verbessern, zum Beispiel durch einen Trainingsplatz mit Kunstrasen. Wir streben mehrere Kooperationen an, Fortuna Köln ist unser erster Partner, soll aber nicht der einzige bleiben.“

Die Vorteile liegen für den kleinen Dorfverein natürlich auf der Hand. „Wir planen Trainingslager mit den Jugendmannschaften und Freundschaftsspiele, auch der kulturelle Austausch ist uns wichtig. Köln ist ja doch eine ganz andere Welt“, blickt Vereinsvorstand Sandy Trippner voraus. Einmal im Jahr sollen junge Kottengrüner an den Rhein fahren, Spiele der ersten Fortuna-Mannschaft erleben können. Der erste Besuch der Kölner im Vogtland steht auch schon fest: Am 21. und 22. August richtet der SV Kottengrün ein D-Jugend-Turnier aus, bei dem der Fortuna-Nachwuchs mit auflaufen wird.

„Für uns hat dieser Austausch seinen Reiz, schließlich kommen wir mal mit anderen Vereinen in Kontakt als denen, die wir hier ständig vor der Nase haben“, sagt Fortuna-Nachwuchsleiter Timo Westendorf. Er freut sich auf Trainingslager und Freundschaftsspiele gegen sächsische Spitzenvereine wie Dynamo Dresden, RB Leipzig, Erzgebirge Aue oder den Chemnitzer FC, die Gottschalk organisieren möchte. „Ich stehe mit Peter fast wöchentlich im Kontakt, wir stimmen uns da regelmäßig ab.“

Der umtriebige neue Kottengrüner Trainer hat seine Fühler aber auch in der Region ausgestreckt. Seit kurzem steht fest: Der SV Kottengrün wird Partnerverein des am Plauener Diesterweggymnasium entstehenden Sportzentrums, Peter Gottschalk wird dort neben Thomas Sadzewicz vom 1. FC Ranch Plauen das Fußballtraining übernehmen.

In Sack und Tüten ist auch schon ein Gastspiel der Fußballschule des Bundesligisten RB Leipzig. Vom 16. bis 20. August wird diese ihr Sommercamp in der Eimberg-Arena aufschlagen, in diesem Jahr die einzige Station im Vogtland. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahren können dafür über die Internetseite fußballschule.dierotenbullen. com angemeldet werden. Für den Unkostenbeitrag von 159 Euro werden sie täglich von 9 bis 15.15 Uhr trainiert, versorgt und betreut, erhalten zudem Trikot. Hose und Stutzen. Am Ende steht das Ablegen des RB-Fußballabzeichens.