Ü 32 erkämpft sich Platz 13 in Ratzeburg

20160618_092526 Am 16.6. machte eine 16 Köpfige Mannschaft mit Spieler über 32 Jahre alt,
auf dem Weg nach RatzeburgAm 16.6. machte eine 16 Köpfige Mannschaft mit Spieler über 32 Jahre alt,
auf dem Weg nach Ratzeburg. Im Team auch drei Gastspieler aus Erlbach,
Schöneck und Werda.
Ein kurzes Frühstück im Sportlerheim und eine kleine Einführung durch Mario Kautzsch auf die bevorstehenden Tage, gab es bevor die Truppe die 561 km lange Strecke in Angriff nahm. Nach sieben stündiger Fahrzeit sind wir gut in Ratzeburg angekommen.
Nach dem Bezug der Pension und einem gemeinsamen Einkauf für unsere
Selbstverpflegung gings das erste Mal in Richtung Festhalle des Austragungsortes, um gemeinsam mit anderen Teams das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Polen zu sehen.
Tag 1 des Turniers begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Teambesprechung. Die Mannschaft wurde eingeschworen auf das was wir
uns als Ziel gesetzt haben. Die Jungs waren eh hoch motiviert aber wir machten Ihnen die Erfolge und der letzten Jahre die der SV erreicht hat, noch mal deutlich. Den Stellenwert in der Region und Ihren eigen Stellenwert im Verein. Immerhin sind alles Spieler des SV dabei, die die Erfolge des Kottengrüner Fußballs in den letzten 10- 15 Jahren selbst mit geprägt haben.
Es konnte losgehen.
Ein Besuch in Ratzeburg , ein gemeinsames Mittagessen und die ersten Turnierspiele in der Gruppe D standen auf dem Programm.
Der SV 1903 Kottengrün e.V. die namenlose Mannschaft war kaum jemanden bekannt. Aber bereits nach dem ersten Gruppenspiel in unserer Gruppe,
wurden wir angesprochen, wo wir eigentlich her sind.
Ein gutes Spiel unserer Jungs bescherte uns den ersten Sieg. Wir waren präsenter und mit einer sagenhaft guten Einstellung eines jeden einzelnen ins Spiel gegangen und wollten unbedingt mit einem Sieg das Turnier positiv beginnen.
Am Ende ein 2 : 1 Erfolg über den Landesmeister SSV Weyersbusch aus Rheinland–Pfalz.
Stolz und mit breiter Brust gings in zweite Spiel gegen den Landesmeister der Ü 35 jährigen aus Thüringen der SG An der Lache Erfurt.
In der Teambesprechung habe ich deutlich gemacht, das die Truppe ein gutes Auftaktspiel gemacht hat, aber noch mehr möglich sei. Dies haben die Spieler im zweiten Gruppenspiel eindrucksvoll gezeigt, das die kleine 600 Einwohnergemeinde Kottengrün eine tolle Mannschaft an den Start gebracht hat. 3 : 0 das Endergebnis, hatte zur Bedeutung das nun noch mehr sich mit der Turnierbroschüre und den Infos über den SV Kottengrün beschäftigt haben.

Tag eins des Turniers ging zu Ende mit einem gemeinsamen Abendessen im Zentrum der Stadt Ratzeburg.
Tag zwei wurde spannend, da um 9.30 die Partie in unserer Gruppe gegen den
FC – Bayern München auf dem Programm stand. Anders als bei den vorherigen Gegnern wussten die Bayern das Kottengrün eine gute Fußballmannschaft hat.
Unsere Taktik haben wir verändert. Kein Tor zulassen und auf eine oder zwei gute Möglichkeiten hoffen. Das war der Plan und dieser wäre fast aufgegangen.
Bayern war spielerisch überlegen, kämpferisch und mit viel Leidenschaft hielten wir dagegen. Bayern ging mit 1 : 0 in Führung und tatsächlich erhielten wir unsere Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten. Ein 1 : 1 wäre möglich und am Ende auch verdient gewesen.
Nach diesem Spiel gings in letzte Gruppenspiel der Gruppe D gegen die JSSG
Lengede Woltwiesche dem Vizelandesmeister aus Niedersachsen.
Eine starke Truppe der wir da gegenüber standen. Sie machten Druck,
das wussten wir, aber wir haben schon nach kurzer Zeit einen starken Konter gefahren und führten 1 : 0. Woltwiesche musste weiter aufmachen und erhöhte den Druck .Es gab in Folge der Partie drei weiter Konterchancen um das Ergebnis zu erhöhen aber leider ohne Erfolg.
Am Ende sind wir mit diesem Sieg Gruppenzweiter in Gruppe D geworden.
4 Spiele 3 Siege eine Niederlage 9 Punkte brachten uns ins Achtelfinale.
Die Hamburger Traditionsmannschaft mit dem HSV Barmbek–Uhlenhorst
war unser Gegner im Achtelfinale. Unser Team wollte mehr als das Achtelfinale und begann sehr konzentriert und kampfstark. Bis zwei Minuten vor Schluss ging der Plan auf. Die Hamburger gingen da mit 1 : 0 in Führung und brachten das Ergebnis über die Zeit. Ein super Turnier ging für uns mit dem Tabellenplatz 13 zu Ende. In der Nachbetrachtung verloren wir nur gegen den Turniersieger FC Bayern und den Turnierdritten HSV.
Wir haben als Vertreter des Landes Sachsen und als Ausrichter 2017 eine außerordentlich gute Visitenkarte abgegeben.
Für alle Teilnehmer wird dieses Turnier in besonderer Erinnerung bleiben.

Gespielt haben für den SV 1903 Kottengrün:
Hendrik Frank, Robert Walter, Marcus Haller, Sandy Trippner, Marcel Stöhr,
Ralf Wiegand, Frances Gropp, Sebastian Bollmann, Sven Pleszinger
Sven Baumann (VFB Schöneck), Mario Riedel (BC Erlbach) und Marcus Wunderlich (FC Werda)
Mannschaftsleiter Marko Haller und Lutz Trippner ( Ersatzspieler )
Trainer Mario Kautzsch ( Ersatzspieler )
Tore für Kottengrün erzielten:
Stöhr 3 / Baumann 1 / Bollmann 1 / Trippner S. 1

Das Team um die Kapitän Hendrik Frank freut sich auf das Turnier 2017
welches der EOFS e. V. und des SV 1903 Kottengrün e.V. als Ausrichter durchführen.
Es werden wieder 40 Teams als allen Deutschen Bundesländer im Vogtland vom 15.6. – 18.6.17 am Turnier teilnehmen.

20160618_092526 20160618_092141_006 20160617_115033