2022 – Grußbotschaft vom SV 1903 Kottengrün und dem Förderverein !

Liebe Mitglieder und Freunde des SV 03 Kottengrün e.V. und des Fördervereins für Sport und Jugendarbeit in Kottengrün e.V.,

im vergangenen Jahr war es aufgrund der Pandemie leider erneut nicht möglich unsere jährliche Weihnachtsfeier abzuhalten. Deshalb konnten auch die anstehenden Vorstandswahlen nicht stattfinden. Aufgrund der Pandemie gibt uns eine Gesetzesänderung aktuell jedoch die Möglichkeit, die Wahlen bis zum 31.08.2022 aufzuschieben. Wir hoffen, dass sich die Lage nach dem Winter wieder verbessert hat, und werden die Jahreshauptversammlung inklusive der Vorstandswahlen dann schnellstmöglich nachholen.

Wie schon im vorigen Jahr möchten wir an der Stelle wieder ein kurzes Resümee des Vorjahres abgeben.

Nach einer kurzen Erholung im Sommer hatte uns die Pandemie leider wieder fest im Griff und verhinderte erneut das sportliche Betätigen, Wettkämpfe und zahlreiche lieb gewonnene Veranstaltungen im Rahmen des Vereinsleben.

Glücklicherweise konnten wir die kurze Zeit mit wenig Einschränkungen im Jahr 2021 eindrucksvoll für einige lange geplante und letztendlich sehr erfolgreiche Veranstaltungen nutzen.

Erstmals fand die RB Leipzig Fußballschule für eine Woche den Weg nach Kottengrün und konnte viele Kinder der angrenzenden Sportvereine mit dem abwechslungsreichen Training, den hervorragenden Bedingungen und dem sehr guten Essen begeistern. Selbst die anwesende Hansa-Legende Perry Bräutigam hatte bei seinem Besuch nur Lob für den Veranstalter übrig.

Im Rahmen unserer neu gewonnenen Kooperation mit dem SC Fortuna Köln haben wir im Juli einen Leistungsvergleich mit großen Vereinen unserer Region und grenzüberschreitender Tragweite durchgeführt. Die Jungs und Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren haben einen tollen Nachmittag in Kottengrün erlebt und haben im Turnier auch tollen Fußball und einiges an Talent zeigen können. Direkt im Anschluss fand das Badfest im Freibadgelände statt, an dem viele der Kinder mit Begeisterung noch teilnahmen.

Das erstmals ausgetragene Sommer Open Air in Kottengrün mit DJ Moritz hat trotz sehr schwieriger Wetterbedingungen einen sehr guten Anklang gefunden mit Besuchern aus dem ganzen Vogtland und soll in diesem Format auch im Jahr 2022 fortgesetzt werden. Hierbei bedanken wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kottengrün für die partnerschaftliche Unterstützung und den freundschaftlichen Austausch.

Sportlich haben gerade unsere Nachwuchsmannschaften einen sehr positiven Sommer hinter sich und auch die I. Männermannschaft kann auf einen tollen Saisonstart zurückblicken. Leider ging den Jungs zum Ende der Hinrunde auch aufgrund zahlreicher Verletzungen ein wenig die Puste aus. Die II. Mannschaft in Spielgemeinschaft mit Neustadt hingegen, steigerte sich nach schwachem Start und blieb die letzten Spiele unbesiegt.

Der Wechsel unserer C-Jugend auf das Großfeld ist absolut gelungen, besonders ist hier auch die Integration der neuen Spieler aus Neustadt und Schöneck hervorzuheben. Ein großer Dank hierfür gilt den Trainern und Unterstützern des Teams.

Unsere E- und F-Jugendmannschaften in Spielgemeinschaft mit Bergen haben einen tollen Saisonstart hingelegt und die Kids verbessern sich stetig, dank dem Einsatz der Trainerinnen und Trainer, dafür vielen Dank.

Die Gründung einer neuen Bambini-Mannschaft unter Leitung von Hendrik Janka und Kenny Göpfert macht uns besonders stolz. Die Kinder sollen bereits in diesem Alter von Bewegung und Sport im Verein begeistert werden, was bisher sehr gut gelingt.

Die Arbeit im Sportverein wird zusehends schwieriger, da wir im vergangenen Jahr leider zahlreiche Mitglieder durch Austritt und langjährige Unterstützer durch Todesfälle verloren haben. Der Verein schrumpft und möchte aber trotzdem weiterhin zum sozialen Leben im Ort beitragen und aktiven Vereinssport ermöglichen. Diese Herausforderung wird leider immer schwieriger.

Positive Nachrichten können wir vom Förderverein für Sport und Jugendarbeit in Kottengrün e.V. berichten.

Der Gewinn des Förderpreises MACHEN! 2021 für das Projekt Dorfverein-Ost trifft Großstadtverein-West hat den Besuch unseres Partnervereins aus Köln ermöglicht und gibt den Kindern unserer C-Jugend die Möglichkeit im kommenden Jahr nach Köln zu reisen, die Stadt zu erkunden und mit dortigen Vereinen gemeinsam Fußball zu spielen.

Auch die Entstehung eines Großfigurenschachfeldes im Gelände des Freibades konnte mittels der LEADER-Kleinprojektförderung und tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfern gemeinsam mit der Initiative Freibad Kottengrün umgesetzt werden.

Für das kommende Jahr steht ein wahres Megaprojekt für den Förderverein an. Eine beantragte LEADER-Förderung ermöglicht uns vorrausichtlich den Bau eines Multifunktionsfeldes auf dem Gelände zwischen Bad und Sportgelände. Dieses Feld soll täglich allen Kindern zum Spielen und Sporttreiben frei zur Verfügung stehen und das Gelände dauerhaft deutlich aufwerten. Neben der üblichen Eigenleistung durch Arbeitseinsätze, muss der Verein den Eigenanteil von 20 % komplett selbst stemmen. Bei einer Bausumme von über 100.000 € ist das eine gigantische Aufgabe, bei der jede Unterstützung hilft und notwendig ist. Daher würden wir uns über Unterstützung aus dem Dorf von Firmen, Eltern, Großeltern und Gönnern unheimlich freuen. Sei es durch projektgebundene Spenden oder den Eintritt als förderndes Mitglied in den Verein.

Abschließend möchten wir uns noch bei Euch allen bedanken, dass Ihr weiterhin zum Verein steht und uns unterstützt. Jede helfende Hand, jedes Mitglied und jeder Unterstützer ist wichtig und nur gemeinsam kann man das Vereinsleben im Dorf und die Gemeinschaft in Zeiten von Pandemie, Krankheit, Isolation und Verboten am Leben erhalten.

Auf das wir in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier endlich wieder in altgewohnter Form durchführen.

Bleibt gesund!

Eure Vorstände vom SV 1903 Kottengrün e.V. und

vom Förderverein für Sport und Jugendarbeit in Kottengrün e.V.